Waldstrasse in Johannisthal/ Waldstrasse soll umbenannt werden/ Jetzt wird´s langsam spassig

Waldstrasse in Johannisthal

Allgemeine Infos zur Waldstrasse in Berlin Johannisthal

Jetzt wird´s langsam spassig

In einem Kommentar schreibt Herr Schlierkamp aus der Waldstrasse 3 folgendes:

Hallo,
ich hatte eine Mail ähnlichen Inhalts an die CDU geschrieben und wohl die gleiche Antwort bekommen wie Herr Georgiu.
Ok, warten wir's ab.
Zu dem Thema habe ich auf den Seiten der SPD etwas Interessantes entdeckt.
Unter dem Link
http://www.spd-fraktion-treptow-koepenick.de/images/Publikationen/Infobriefe/2008/Infobrief_7_2008.pdf
ist in dieser Publikation auf Seite 3 zu lesen, dass nicht die Waldstrasse, sondern die Köpenicker Strasse zu Ehren von Frau Todenhagen umbenannt werden solle.
Dieser Infobrief der SPD ist vom 07.07.08.
Was soll man dazu sagen?

Freundliche Grüße aus der Waldstrasse 3

L. Schlierkamp

Hier auch gleich der entsprechende Abschnitt

Ausschnitt aus Seite 3 vom Infobrief 07 / 2008 vom 07.07.2008

Interfraktioneller Antrag zur Straßenbenennung nach Minna Todenhagen

Das Bezirksamt wird ersucht, die Köpenicker Straße in Johannisthal zu Ehren der Mitbegründerin der Arbeiterwohlfahrt, Minna Todenhagen, in Minna-Todenhagen-Straße umzubenennen. Der Vollzug sollte anlässlich des Bundeskongresses der Arbeiterwohlfahrt im November 2008 in Berlin erfolgen.
Begründung:
Minna Todenhagen (14.08.1880 – 16.11.1950) gehört zu den bedeutenden Frauen in der Sozialpolitik, die eng mit unserem Bezirk verbunden sind. Während bei Marie Juchacz, Maria Jankowski, Clara Bohm-Schuch oder Elfriede Ryneck schon vielfältige Ehrungen erfolgt sind, wurde Minna Todenhagen bisher nicht in dem Maße gewürdigt, obwohl ihre Verdienste und Leistungen ebenbürtig sind………………..

1 Kommentar

  1. Oliver Igel:

    Das lässt sich recht einfach erklären: Die Köpenicker Straße war als erstes interfraktionell vorgeschlagen worden, jedoch sprach sich dann kurzfristig die Linke dagegen aus und schlug selbst die Waldstraße vor. Da war der Info-Brief schon veröffentlicht.

Kommentar hinterlassen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Hier anmelden

Waldstrasse in Johannisthal läuft unter Wordpress 5.8.2
59 Verweise. 0,676 Sekunden.